Der Sommer war da und wir konnten unsere Subarus wieder mal
so richtig testen. Ab in die Natur und das mit richtiger Steigung. Mit einem neuen Outback
2024 und einem Forester 1998. Der alte Forester mit 350`000 km schnurrte wie ein
Jungbrunnen. Das einzige, was mir Sorgen machte, war sein Kühler. 26ig Jahre und immer noch
der erste Kühler! Vollgepackt mit Dachzelt, Hundebox und voll gefüllt mit Material, kann das
gut gehen, fragte ich mich. Ok… Der alte Forester war ja schon fast überall. Doch diese Steigung hatte es in sich und prompt auf halber Passhöhe merkten wir, dass seine Temperatur anstieg.
Mal einen Kontrollblick unter die Haube, ok, ich hatte es befürchtet, ein Riss im Kühler.
Was nun? Krisensitzung. Abschleppen lassen und nach Hause führen, schwierig auf
dieser Strecke. Fahren so, unmöglich. Ruhe bewahren und erst mal abkühlen lassen.
Als sich der erste Schock gelegt hatte, entschieden wir uns, den Forester stehenzulassen
und nur mit dem Outback den Pass zu erklimmen. Gute Entscheidung, aber mit sehr viel Nervenkitzel und Adrenalin pur. Hundebox und Hund umladen und weiter gehts. Über der Baumgrenze angekommen, wurde es immer steiler und schmaler. Mein Körper angespannt und mit leicht feuchten Händen, erblickte ich ein Schild und darauf stand … AUF EIGENES RISIKO. Nicht gerade beruhigend, aber dafür spannend, und das wollten wir ja. Genug Bodenfreiheit und den besten 4x4 in einem Personenwagen hatten wir ja unter uns. So ging es weiter und höher und steiler, bis wir endlich oben ankamen.
Ich war irgendwie schon erleichtert, aber auch erfüllt mit Freude über den wunderschönen
Ausblick, den wir von da oben geniessen konnten. Nach einer Wanderung stand die Talfahrt vor
uns und wir staunten, wie unser Outback mit eingeschaltetem X - Mode fast wie auf Schienen
die steile Strecke hinunter meisterte. Einfach Bremse loslassen und sich aufs Lenken konzentrieren, den Rest erledigt der X-Mode, sehr eindrücklich.
Beim alten Forester angekommen und mit Ideen im Kopf, machten wir uns sofort an die Notreparatur des gerissenen Kühlers. Drei klebrige Streifen, die eigentlich für eine Pneu Reparatur gedacht sind,mussten als Kühlerabdichtung herhalten. Darüber eine Menge Teppichklebeband. Hmmm…unddies soll halten für zwei weitere Pässe mit einer Übernachtung? Unglaublich, aber es hat gehalten und das sogar danach noch bis nach Hause. Diese Boxermotoren von Subaru
sind einfach robust. Neuer Kühler rein und die nächsten 350`000 km können kommen.
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